Skip to main content

Vita

Dr.med Holger Spittank

Facharzt für Orthopädie
Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie
Manuelle Medizin / Chirotherapie
Sportmedizin


Dr. med. Holger Spittank

Geboren bin ich 1970 – ein Kind des Potts und darüber sehr glücklich. Ehrlichkeit und Direktheit – beides bekam ich mit in die Wiege gelegt. Diese stand übrigens in Bochum. In Herne verbrachte ich meine Schulzeit, an die ich stets gerne zurückdenke. Für meine Lehrer war ich wohl nicht immer bequem.

Im Anschluss an mein Abitur begann ich zunächst meinen Zivildienst. Glücklicherweise konnte ich eine der begehrten Ausbildungen im Rettungsdienst erhalten und auf der Feuer- und Rettungswache in Castrop-Rauxel meine Dienstzeit ableisten. Mit dem ersten Tag auf dem Notarztwagen war dann auch schnell klar, dass ich von meinem ursprünglichen Plan Zahnarzt zu werden, abweichen würde. Kurzum – aus mir sollte fortan ein Notfallmediziner werden. In Bochum nahm ich mein Studium auf und hätte es wohl bald aufgegeben, hätten mich nicht meine „Jobs“ in Rettungsdienst und auf der Intensivstation an der Basis gehalten und mir stets gezeigt, wofür ich das alles mache.

Zu dieser Zeit lernte ich übrigens meine Frau kennen, ohne zu wissen, dass wir später einmal tatsächlich zueinander finden würden. Beruflich folgte der Wechsel in die klinische Studienphase nach Essen und im Rahmen einer Famulatur der erste Kontakt mit der Orthopädie. Ich hatte Feuer gefangen für die Gelenkchirurgie. Es folgten praktisches Jahr und ein unvergessliches Auslandstertial in Südafrika. Die unausweichliche „Erdung“, die ich in der Trauma Unit des Groote Schuur Hospitals Kapstadt erhielt, hat mich sehr geprägt.

Es folgte die Zeit als Arzt im Praktikum und Assistenzarzt in der ENDO-Klinik Hamburg. Ich begann erste Zusatzweiterbildungen, unter anderem die Ausbildung in der Manuellen Medizin und folgte meiner wunderbaren Frau, der einzigen Lehrerin die mich jemals im Griff hatte (und hat), nach Münster. Ich lernte das Leben auf dem platten Land zu schätzen. Es schloss sich eine allgemeinchirurgische Ausbildung im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen und St. Franziskus-Hospital Münster an. Ein Blick über den Tellerrand des Gelenkchirurgen, der mir bei meiner späteren Anstellung, zunächst als Assistenzarzt und später als Oberarzt des St. Josef-Stiftes Sendenhorst, immer nützlich war.

Neben der großen Gelenkchirurgie konnte ich hier die Kinder- und Säuglingssprechstunde orthopädisch betreuen und habe dort vieles über den besonderen Umgang mit dem „kleinen Patienten“ gelernt.

Wir heirateten und bald schon konnten wir uns über Nachwuchs freuen. Ein Lümmel, wie er im Buche steht und genau so, wie wir ihn immer haben wollten. Den größten Erfahrungsschatz über den Umgang mit Kindern habe ich wohl zunächst ihm zu verdanken – wen wundert’s. Auch meinen ersten Kontakt mit der Materie, die nun einen Großteil meines ärztlichen Handelns bestimmt, habe ich ihm zu verdanken und so hat der kleine Mann meinen beruflichen Focus umgelenkt. Mittlerweile wurden wir auch noch mit einem wundervollen Mädchen beschenkt. Alles, was ich bislang dachte über die Lütten zu wissen, habe ich dann noch einmal auf ganz wunderbare Weise neu lernen dürfen.

Nach meinem Austritt aus der Klinik nahm ich neugierig Kontakt mit Robby Sacher und Marc Wuttke auf, hospitierte und blieb in der Gemeinschaftspraxis Freistuhl. Ein neues, spannendes und unendlich herausforderndes Arbeitsfeld tat sich auf.

Viele manualmedizinische und osteopathische Ansichten warf ich über den Haufen, modifizierte mich, meine diagnostischen Techniken und meine Arbeitsweise, verfeinerte meine Techniken und entdeckte Neuland. Mit viel Freude konnte ich hier in einem wunderbaren Team, dem ich sehr dankbar bin, arbeiten und mich verwirklichen.

Mein Wunsch meiner Familie und meinen Freunden näher zu sein, mich meinen Patienten selbstbestimmt und auf meine ganz eigene Art zu widmen war es, der mich den Entschluss zur eigenen Praxis in Münster fassen lies. Mit der Immobilie in der Sternstr. 22, Münster fand ich ein geeignetes Plätzchen um mich zu verwirklichen.

Da bin ich nun – angekommen!

Beruflich kurz und knackig: Promotion an der Westfälischen-Wilhelms-Universität (2005), Facharzt für Orthopädie (2007), Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (2011), Zusatzbezeichnungen Manuelle Medizin (2004), Sportmedizin (2003), Physikalische Therapie (2009), Akupunktur (2008), Röntgendiagnostik fachgebunden (2011) und osteopathische Verfahren (2014). Osteopathische Ausbildung (2001 bis 2005). EROP (European Register for Osteopathic Physicians)-Zertifikat (2018).

Gutachter der Ärztekammer Westfalen-Lippe und Mitglied der Prüfungskommission für die Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin.